Scoutletter 24.09.2018
Im Browser anschauen

Kundenbindung: Was den Kunden zum besten Freund macht
Die einfachen Zeiten sind vorbei: Früher waren viele Käufer Stammkunden aus Tradition und Überzeugung, heute sind Kunden sprunghafter denn je. Inzwischen gibt es unzählige Anbieter – und durch das Internet ist alles nur einen Klick entfernt. Ohne große Mühen können Kunden Preise vergleichen und sich aus hunderten von Angeboten das heraussuchen, was am besten zu ihnen passt.

Es ist jedoch nicht mehr alleine der Preis entscheidend; mittlerweile beeinflussen Werte wie Ehrlichkeit, Authentizität, Wertschätzung und Verlässlichkeit die Kaufentscheidung. Kunden sind darauf bedacht, bei Unternehmen zu kaufen, deren Wertvorstellung sie teilen. Die entscheidende Frage ist: Wie schaffen Sie es, sich von der Menge abzuheben?

Machen Sie sich als Händler vor Ort die Kundennähe zu Nutze. Finden Sie heraus, warum sie sich für Sie/ Ihre Produkte entscheiden und konzentrieren Sie sich darauf! Überprüfen Sie Ihre Produktvielfalt! Spezialisierung heißt das Erfolgsrezept: Fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Lieblingsprodukten und was sie daran besonders schätzen.

Weniger ist manchmal mehr: Definieren sie Ihre Zielgruppe!

Was für Produkte gilt, gilt auch für Kunden: Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe, deren Wünsche und Ansprüche Sie mit Ihrem Sortiment erfüllen können. Das ist Ihre Chance!
Die Personalisierung des Einkaufserlebnisses ist inzwischen eine wichtige Komponente. Der Kunde möchte persönlich wahrgenommen werden und nicht einer von vielen sein. Es geht darum jeden Kunden bestmöglich zu verstehen und ihm ein maßgeschneidertes Angebot zur Verfügung zu stellen.

Einige Tipps , die Ihnen behilflich sein könnten:

-    Excellenter Service
-    Bonus Programme
-    Personalisierung
-    Kundenfeedback
-    Community-Bildung
-    Cross-Selling
-    Systemangebote


Loyale Kunden sind unbezahlbar. Sie kaufen regelmäßig ein, empfehlen weiter und akzeptieren eventuell höhere Preise, weil sie von der Qualität und dem Service überzeugt sind und lassen sich häufig zu Mehrkäufen hinreißen.

Nicht umsonst gilt die Regel: "Es kostet fünfmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten." Noch viel höher ist der Aufwand, einen verlorenen zurückzugewinnen. Die Frage ist nur: Was bewegt Kunden zur Treue?

Wer dabei konsequent darauf setzt, aus Kundensicht zu denken, tut sich leichter. Dabei ist der Faktor der Produkt-Zufriedenheit das eine, die Zufriedenheit mit dem Kauferlebnis und dem Service das andere.

 
Wer Emotionen anspricht, bekommt wahre Freunde!
In diesem Sinne beende ich diesen Newsletter mit einem Zitat von Martin Walser: „Der Mensch ist ja nicht der, der er ist, sondern der, der er sein will. Wer ihn an seinen Wünschen packt, hat ihn.“
Ich wünsche Ihnen alles Gute - für Fragen und Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung!

Ihre
 


 

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.


Herausgeber

Handelsverband
Baden-Württemberg e.V.

Neue Weinsteige 44
70180 Stuttgart
Tel. 0711 64864-0
Fax: 0711 64864-24
info@hv-bw.de


Kontakt:
Stephanie Merz
Tel.: 0711 64864-27
Fax: 0711 64864-24
merz@hv-wuerttemberg.de
www.hv-bw.de





Vertretungsberechtigte
RAin Sabine Hagmann
Hauptgeschäftsführerin
Handelsverband
Baden-Württemberg e.V.
Neue Weinsteige 44
70180 Stuttgart


Eintrag im Vereinsregister:
Registernummer VR 1356
Amtsgericht Stuttgart
Hauffstraße 5
70190 Stuttgart

Bildquellen: Fotolia.com, Shutterstock
Jeweilige Anbieter, Experten oder Partner